Aufgrund von Corona konnte die diesjährige Hauptversammlung des Musikvereins Lutzenberg, die sonst im März jeden Jahres durchgeführt wird, erst im Juli abgehalten werden.

Nachdem die 16 Musikant*innen vom Musikverein Lutzenberg aus der feinen Küche des Rest. Hohe Lust verköstigt wurden, eröffnete der Präsident ad interim, Erwin Sonderegger, die 106. HV und begrüsste die 16 Anwesenden.

Unter Traktandum 3 «Ein- und Austritte» musste Erwin Sonderegger schweren Herzens von Hansruedi (Butzdi) Künzler, das Austrittsschreiben vorlesen. Leider sind keine Eintritte zu verzeichnen. Die Traktanden 4 – 6 (Jahresberichte/Protokolle und Rechnungsablage) wurden alle einstimmig bestätigt und mit Applaus verdankt. Wichtiger Vereinstermin 2021: Kirchenkonzert in Thal: Sonntag, 21. November 2021.

Verabschiedung Hansruedi Künzler

Unter Traktandum 7 «Ehrungen» durfte der Vorstand verschiedene Musikanten für ver-diente Leistungen ehren. Allen voran Hansruedi (Butzdi) Künzler. Nach über 60 Jahren aktiver Blasmusik hat er den Austritt (gesundheitshalber) aus dem Musikverein gegeben. Tausende von Stunden hat «Butzdi» mit seinem Trömmeli und den Lutzenberger Musi-kanten verbracht. Er durfte einen Gutschein vom Rest. Hohe Lust sowie ein «Fresskörbli entgegennehmen.

Unser Mitglied, Richard Sonderegger, hätte an der diesjährigen Kant. DV als Kant. Veteran (25 Jahre) geehrt werden sollen, doch Corona liess diese Ehrung nicht zu, sie wird im 2022 offiziell nachgeholt. Die Lutzenberger Musikanten gratulierten ihrem neuen Veteranen dennoch bereits an der HV und überreichten ihm einen feinen Appenzeller und einen Gutschein.

Geschenkübergabe an, Kantonaler Veteran (Richard Sonderegger)

Für guten Probenbesuch wurden Rüesch Hermann, Aemisegger Ernst und Sonderegger Erwin geehrt.

Unter dem Traktandum 8 «Wahlen» gab es keine Veränderung. Sämtliche Musikanten wurden einstimmig und mit Applaus in ihren Aemtern bestätigt.

Unter Punkt 11 «Wünsche und Anträge» informierte Erwin Sonderegger über die Teilnahme am Appenzeller Kantonalmusikfest 2022 (24.-26.6), zusammen mit der MG Reute.

Das beliebte Openairkonzert findet am Freitag, 17. Juni 2022 statt.

Um 21.00 Uhr konnte die 106. HV des Musikvereins Lutzenberg geschlossen werden und man genoss noch das gemütliche Beisammensein.

Verena Federli, 10.7.2021