Am Auffahrtsdonnerstag, 17. Mai 2012, fand die 48. Veteranentagung in Montlingen statt. Die MG St. Margrethen reiste mit einer Delegation von einigen Musikanten rund um die Jubilare Hermann Rüesch und Guido Benz an diesen Anlass.

Nach einer musikalischen Begrüssung durch die Musig Lenggenwil und die MG Montlingen konnte der Präsident Jakob Stillhart um 10.30 Uhr die Veteranentagung eröffnen zu welcher er rund 540 Veteranen, Jubilare, Musikanten und weitere Gäste begrüssen durfte. Nach der zügig durchgeführten Versammlung wurde ein feines Mittagessen serviert und im Anschluss fanden die Ehrungen der Jubilare statt. Neben vier Ehren-Jubilaren (60 Jahre), konnten 14 kantonale Jubilare (50 Jahre) geehrt werden. Zum Schluss genossen die Anwesenden das gemütliche Beisammensein mit der Unterhaltung der Egnacher Musikanten.

Von der MG St. Margrethen wurde Hermann Rüesch für 50 Jahre aktives Musizieren als Kantonaler Jubilar geehrt. Bereits im Jahr 1961, mit 14 Jahren trat Hermann Rüesch der Musikgesellschaft bei. In all den Jahren glänzte er durch seinen hervorragenden Probenbesuch und auch wenn es sonst etwas zu erledigen gab, war er stets zu stelle. Sei dies als Bauchef an diversen Festen, als Festwirt oder auch überall sonst wo gerade eine kräftige Hand nötig war. Aber auch als Bassist ist er stets zur Stelle, sei dies bei der Musikgesellschaft St. Margrethen, bei der Buuremusig oder beim Musikverein Lutzenberg.

Guido Benz wurde ebenfalls für 50 Jahre aktives Musizieren als Kantonaler Jubilar geehrt. Als 15-Jähriger trat er 1960 in die Musikgesellschaft ein. Für 4 Jahre gehörte er auch dem Vorstand an. Aber seine grosse Leidenschaft galt seiner Posaune. Sei es mit oder ohne Noten, Guido Benz wusste sein Instrument immer hervorragend in Szene zu setzen und sorgte mit seinen Stegreifeinlagen auch immer wieder für heitere Momente. Auch sonst war er mit seinem Humor immer für gute Stimmung im Verein besorgt.

Die Musikgesellschaft wünscht Hermann Rüesch und Guide Benz alles Gute zu diesem Jubiläum, dankt ihnen für ihren treuen Einsatz und freut sich auf viele weitere Jahre gemeinsames Musizieren. df