Seit dem Jahr 1917 erfreut der Musikverein Lutzenberg die Bevölkerung im Gemeindeteil Haufen-Brenden am letzten April-Samstag mit musikalischen Vorträgen und darf auf dem traditionellen Rundgang viel Anerkennung erfahren.
Abschluss der diesjährigen Ständli-Tour bildete eine gemütliche Runde im Restaurant «Blume», galt es doch, den Bassisten Martin Lutz zu überraschen, ihm für das 20-jährige Musizieren im MVL zu danken und ihn in die Reihe der Ehrenmitglieder aufzunehmen. Mit prägnanten Worten würdigte Erwin Sonderegger die 20-jährige Aktivtätigkeit und die angenehme Zusammenarbeit und übergab Martin Lutz unter starkem Applaus ein entsprechendes Präsent.

Eine besondere Anerkennung und Auszeichnung für langjährige Vereinstreue wurde aber auch drei weiteren Mitgliedern des Musikvereins zuteil:
Als kantonaler Jubilar und damit für 50 Jahre Jahre verdienstvolle Tätigkeit als aktives Mitglied durfte Erwin Sonderegger geehrt werden, und seit 35 Jahren setzen sich Karin Stäheli und Ernst Aemisegger für den Musikverein ein. Nachdem sie an der Delegiertenversammlung des Appenzellischen Blasmusikverbandes als Kantonale Veteranen geehrt wurden, durften sie für ihr Engagement auch von den Mitmusikanten den wohlverdienten Dank und grossen Applaus entgegennehmen.