In Lutzenberg präsentierte sich der Handwerker- und Gewerbeverein Lutzenberg-Wolfhalden.
MAX PFLÜGER

25 Stände, 50 Aussteller, 900 Quadratmeter – keine Wahnsinnszahlen, aber viel Engagement der Aussteller und ein reger Besuch kennzeichneten die Ausstellung Gwerb 12 über das vergangene Wochenende.

Nach 1979 und 2004 in Wolfhalden lud der Handwerker- und Gewerbeverein Wolfhalden-Lutzenberg am Pfingstwochenende zur Gewerbe- und Leistungsschau nach Lutzenberg ein. Im Schulhaus Gitzbüchel hatte ein engagiertes OK unter der Leitung von Präsident Beat Barmettler eine kleine, aber feine Ausstellung organisiert.

Mit viel Kreativität, einem grossen Ideenreichtum, Einsatz und Herzblut haben die einheimischen Gewerbetreibenden und Handwerker den Beweis erbracht, dass es auch in der Nähe ein leistungsfähiges und breites Angebot gibt. Wettbewerbe, Attraktionen und verschiedene Aktivitäten sprachen die Besucher an und lohnten den Ausflug nach Lutzenberg.

Eine Besonderheit der Lutzenberger Ausstellung waren die Gemeinschaftsstände, das hob die Gwerb 12 sympathisch von den landauf, landab üblichen Messen und Gewerbeausstellungen ab. Branchenübergreifend taten sich zwei oder drei Aussteller zusammen und gestalteten gemeinsam eine Präsentation. Schöne Beispiele: Die Helvetia-Versicherung trat zusammen mit dem Reha-Zentrum Lutzenberg auf. Markus Sieber vom Gasthaus Krone kochte am Stand mit Fisch Holzdesign Möbeln auf einem Herd von Elektro Führer fürs Publikum Lachshäppchen mit einer feinen Tartarsauce. Und Weinbau Lutz spannte zusammen mit Bauunternehmung Alder AG und Alpiq.

Diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie zeigt aber auf, wie gut die Zusammenarbeit unter den regionalen Anbietern ist. Und über das Wochenende war dieser einvernehmliche Auftritt des Lutzenberger und Wolfhäldler Gewerbes die Grundlage für eine kompakte und dennoch offene Gwerb 12, die zum Erleben, zu Gesprächen und freundschaftlichen Kontakten einlud. Da wurden wirklich «Nägel mit Chöpf» gemacht.