LUTZENBERG. Kürzlich trafen sich die Lutzenberger Musikantinnen und Musikanten zum Nachtessen und zur nachfolgenden Behandlung der Jahresgeschäfte im Restaurant Hohe Lust.

Im Jahresbericht warf Erwin Sonderegger auf abwechslungsreiche Art einen Blick zurück auf das vergangene Vereinsjahr, dessen Höhepunkt zweifellos der Grossanlass zum 100-Jahr-Jubiläum des Musikvereins war. Er gab aber auch der Freude darüber Ausdruck, dass die Auftritte der Musikanten, der gelungene Rundgang im Gemeindeteil Haufen-Brenden, der gemütliche Open-air-Abend und die Mitwirkung an den Feldgottesdiensten seitens der Bevölkerung immer wieder lobende Anerkennung finden. Anschliessend präsentierte die langjährige Kassierin Karin Stäheli die Jahresrechnung, die wegen verschiedener Anschaffungen mit einem Negativ-Saldo abschliesst. Erwartungsgemäss wurden Jahresbericht, Protokoll und Jahresrechnung unter bester Verdankung genehmigt.

Wie das Traktandum Wahlen zeigte, bleibt anstelle eines ordentlichen Präsidenten weiterhin Erwin Sonderegger Ansprechpartner des Vereins, und nachdem sich die übrigen Vorstandsmitglieder bereit erklärten, die stets intensiveren Vereinsarbeiten wieder aufzuteilen, versteht sich, dass die ganze Crew sowie die Rechnungsrevisorinnen und die weiteren Amtsinhaber mit Applaus bestätigt wurden. Besonders zu schätzen weiss die Musikantenschar auch, dass Dirigent Walter Rütsche dem Verein weiter die Treue hält.

Im laufenden Vereinsjahr erwartet die Musikantinnen und Musikanten wieder viel Arbeit. Im Jahresprogramm eingeplant sind die Teilnahme am Appenzeller Kantonalmusikfest und das im Zwei-Jahres-Turnus stattfindende Konzert in der Kirche in Thal. Aber auch die üblichen Produktionen, Geburtstags-Ständchen und der Open-air-Abend auf dem Schulhausplatz sind wiederum feste Bestandteile des Jahresprogramms.

Abschliessend konnten einige Musikanten für fleissigen Probenbesuch belohnt werden, womit die zügig verlaufene HV ihren Abschluss fand, das gemütliche Beisammensein aber wurde ausgiebig gepflegt.