Seit mehr als 40 Jahren zelebriert der Musikverein Lutzenberg im April seinen traditionellen Landsgemeinderundgang. Auch dieses Jahr war es am 29. April 2023 wieder soweit. Um 13 Uhr begann die musikalische Reise beim Restaurant Hohe Lust, wo Elsbeth Gähler mit einem nachgeholten Geburtstagsständchen überrascht wurde.

Der Zug der Musiker bewegte sich weiter in Richtung Ortsteil Haufen, wo sich viele bekannte Gesichter unter den Zuhörern befanden. Beim ehemaligen Wohnhaus des Ehrenpräsidenten Rolf Niederer wurde traditionelle Blasmusik mit Polka und Marsch dargeboten.

Beim nächsten Halt, bei Holzbau Langenegger Lutzenberg, wurden die Musiker von der Familie Langenegger herzlich empfangen und mit Wein, Bier, Mineral und Chips verwöhnt. Anschliessend ging es weiter in den Ortsteil Dorfhalden, wo die Zuhörer bereits ungeduldig auf die Musiker warteten. Mit etwa 25-30 Zuschauern wurde der Musikverein begrüsst. Der Präsident ad interim, Erwin Sonderegger, bedankte sich bei Organisator Roger Zürcher für den tollen Empfang. Roger hatte gestern seinen Geburtstag gefeiert und nutzte die Gelegenheit, um sein Fest etwas zu verlängern. Familie Zürcher lässt sich jedes Jahr etwas Neues einfallen, um den Musikverein zu überraschen. In diesem Jahr gab es heisser Fleischkäse im Brot, begleitet von köstlichem Wein und Bier. Nach der Darbietung, bei der das traditionelle Landsgemeindelied nicht fehlen durfte, bedankten sich alle Musiker bei den Zuhörern und machten sich auf den Weg in den Dorfteil Brenden.

Beim Lärchenheim spielten die Musiker vor einem kleineren Publikum und bewegten sich dann weiter in die Bülachen, dem letzten Halt des anstrengenden Nachmittags. Auch hier wurden die Musiker sehnlichst erwartet und von den Anwohnern mit viel Applaus und einer reichhaltigen Verpflegung empfangen. Es gab Wurst, Käse, Chips, Essiggemüse, Kaffee und Kuchen sowie weitere Köstlichkeiten. Auch hier durfte das Landsgemeindelied nicht fehlen. Zum Abschluss spielte der Musikverein das Stück «Auf der Vogelwiese», das ideal zur Lokation passte, da es mitten auf einer Wiese aufgeführt wurde.

Abschliessend trafen sich die Musiker im Restaurant Hohe Lust zum Ausklang des Tages. Es wurde noch lange gelacht und der eine oder andere Appenzeller getrunken. Der Musikverein Lutzenberg bedankt sich bei allen treuen und grosszügigen Zuhörern, die jedes Jahr dazu beitragen, diese schöne Tradition weiterleben zu lassen.