Gemeinsame Medienmitteilung vom 22. März 2020

Aus «Heiden 2020» wird «Heiden 2021»

Verschiebung des Appenzeller Kantonalmusikfestes 2020
Das Appenzeller Kantonalmusikfest von Anfang Juni 2020 wird aufgrund der aktuellen Situation rund um das Coronavirus verschoben. Die Organisatoren werden «Heiden 2021» vom 11. bis 13. Juni 2021 in Heiden organsisieren.

Geplante Höhepunkte
Mit über 50 Musikvereinen und über 1800 Musikantinnen und Musikanten hätte es eines der grössten und freudigsten Musikfeste im Appenzellerland werden sollen. Wettbewerbe, Auftritte von diversen Bands und weitere Attraktionen wie eine Music-Challenge oder Heiden2020 on Tour wären die Höhepunkte des Fests gewesen.

Keine plangemässe Durchführung von «Heiden 2020»
Es tut im Moment sehr weh. Doch hat sich das Organisationskomitee aufgrund der aktuellen Situation rund um das Coronavirus gemeinsam mit dem Appenzeller Blasmusikverband entschieden, das Appenzeller Kantonalmusikfest von Anfang Juni zu verschieben. Unter anderem wäre ein normaler Probebetrieb nicht mehr möglich gewesen. Zudem bliebe die Ungewissheit, ob das Fest Anfang Juni überhaupt hätte plangemäss durchgeführt werden können. Ein 18-köpfiges Organisationskomitee sowie rund 55 Musikantinnen und Musikanten der Jugendmusik Heiden haben sich drei Jahre mit «Heiden 2020» auseinandergesetzt und sich riesig auf diesen Grossanlass in der eigenen Region gefreut. Teilweise gab es in ihrer Freizeit nichts anderes mehr. Das Organisationskomitee hat bereits weit über 1000 Stunden Freiwilligenarbeit investiert.

Aus «Heiden 2020» wird «Heiden 2021»
Die Reise soll hier aber nicht enden. So hat sich das Organisationskomitee entschieden, den Aufwand nochmals auf sich zu nehmen. Dem ganzen Organisationskomitee gebührt bereits heute ein riesiges Dankeschön. Auch der Vorstand des Appenzeller Blasmusikverbandes hat bis heute grosse Arbeit geleistet. Mit «Heiden 2021» blüht in den Organisatoren der Gedanke und der Spirit eines Musikfests im Appenzeller Vorderland weiter. Das Datum ist bereits fixiert. «Heiden 2021» findet vom 11. bis 13. Juni 2021 statt. Das Format bleibt auch im nächten Jahr identisch. Da im Mai 2021 das Eidgenössische Musikfest (EMF) in Interlaken stattfindet, ist es grundsätzlich nicht möglich, im selben Jahr ein Kantonalmusikfest durchzuführen. Beim Schweizer Blasmusikverband wurde aufgrund der Notlage um eine Ausnahmebewilligung dafür ersucht. Der diesbezügliche Entscheid des Schweizer Blasmusikverbandes ist noch ausstehend. Das Organisationskomitee arbeitet ebenfalls gemeinsam mit dem Appenzeller Blasmusikverband eine Anpassung des Reglements aus. Ziel ist es, dass Vereine die am EMF teilnehmen, nicht überschneidend zwei Aufgabestücke einstudieren müssen.

OK Appenzeller Kantonalmusikfest 2020

Vorstand Appenzeller Blasmusikverband
Bitte melden Sie sich bei Rückfragen bei:

Norbert Näf, OK-Präsident
E-Mail norbert.naef@gmx.ch